Eintrittspreis: Der Eintritt ist frei.
Weitere Veranstaltungen von: SPDI
Mittwoch, 14. Mai 2025 | 19:00 - 21:00 Uhr

SAD JOKES

Irre Nächte Mittelfranken - Film zum Thema Depression

Beschreibung

Im 2024 erschienenen Film sind Joseph (Fabian Sturm) und Sonya (Haley Louise Jones) durch eine enge Freundschaft und ihren kleinen Sohn Pino verbunden, den sie gemeinsam aufziehen. Während sich Regisseur Joseph an einer neuen Filmidee und der Trennung von seinem Ex-Freund Marc (Jonas Dassler) abarbeitet, leidet Sonya unter einer Depression, die sie zusehends aus ihrem Leben herausreißt. Als sie in einer Klinik unterkommt, muss Joseph nicht nur mit seinem Familienalltag, sondern auch seinen künstlerischen Ambitionen jonglieren. 
 
 In seinem zweiten Spielfilm vermischt Autor und Regisseur Fabian Stumm („Knochen und Namen“) unterschiedlichste Gefühlstonarten zu einer tragikomischen Reflexion der Wirklichkeit. „Sad Jokes“ ist absurd und banal, hoffnungsvoll und anrührend oder – wie im wirklichen Leben – alles auf einmal.

 Wenn Menschen psychisch krank werden, haben die Betroffenen und Angehörigen neben der Belastung durch die Krankheit oft auch noch mit Vorurteilen zu kämpfen. Ziel der Filmreihe „Irre Nächte“ ist es, auf psychische Krankheiten aufmerksam zu machen und darüber aufzuklären. Der dort gezeigte Film soll zeigen, dass psychische Erkrankungen zur Normalität gehören und jederzeit jeden treffen können. Deswegen diskutieren im Anschluss an die Filmvorführungen Dr. Uwe Enders, stellvertretender Chefarzt im Bezirksklinikum Ansbach, Judith Fluhrer, Dipl. Sozialpädagogin (FH) in der Beratungsstelle für seelische Gesundheit in Rothenburg mit dem Publikum über den Film und beleuchten dabei verschiedene Aspekte psychischer Erkrankungen.


Adresse

Kino Forum Rothenburg
Nördlinger Straße 1
91541 Rothenburg ob der Tauber
E-Mail: spdi-rothenburg@diakonie-ansbach.de
Tel.: 0986187520

Kartenansicht