1dsc00875


Weitere Veranstaltungen von: RothenburgTourismusService
Sonntag, 26. Mai - Sonntag, 25. August 2019 | 09:30 - 17:30 Uhr

Die weiße Schale: Udo Kaller im RothenburgMuseum

Sonderausstellung

Beschreibung

Dass die asiatische Kunst Udo Kaller sehr fasziniert, wird auf den ersten Blick der Motive deutlich. Doch beschränkt sich er keineswegs auf epigonenhafte Nachahmung, sondern durchdringt das Fernöstliche und transponiert es in die europäische Moderne. Die vielfältigen Veränderungen und Variationen, die sich allein daraus ergeben, sind faszinierend. Der Spannungsbogen zwischen überschäumender Phantasie und äußerster Präzision sind die hervorstechendsten Merkmale seiner Bilder, wobei sich Abstraktion und Konkretes nie ausschließen.
Im Refektorium, dem ehemaligen Speisesaal der Nonnen, der im 15. Jahrhundert entstand, bilden die Werke Udo Kallers einen äußerst reizvollen Kontrast zur mittelalterlichen Architektur.

Adresse

RothenburgMuseum
Klosterhof 5
91541 Rothenburg ob der Tauber
http://www.rothenburgmuseum.de
E-Mail: museum@rothenburg.de
Tel.: 09861 939043

Kartenansicht