Eintrittspreis: frei
Weitere Veranstaltungen von: RothenburgTourismusService
Freitag, 21. Februar 2020 | 20:00 Uhr

Die St.-Jakobs-Kirche für Analphabeten des Mittelalters

Vortrag von Elke Wedel

Beschreibung

Im Rahmen der Rothenburger Diskurse, Vortrag im Städtischen Musiksaal.
In Kooperation mit dem Rothenburger Gästeführerverein in Verbindung mit dem Weltgästeführertag 2020 zum Thema "Lieblingsorte".

Passend zum Thema des Weltgästeführertages 2020 »Lieblingsorte« nimmt das Team des Vereins der Rothenburger Gästeführer (VRG) Sie in diesem Vortrag mit an ihre liebsten Plätze in Rothenburg und ermöglicht neue Sichtweisen auf diese.
Für Elke Wedel ist einer dieser »Lieblingsorte« die St.-Jakobs-Kirche. In ihrem Vortrag stellt sie die Frage, wie es Rothenburgs Bürgern im Mittelalter möglich war zu erfahren, was in der Bibel stand, konnten viele von ihnen doch weder lesen noch schreiben. Die einfachste und beste Möglichkeit für diese Leute waren daher Bilder und Symbole. Bei Ersteren konnten die Menschen zum Teil sogar ganze Lebensgeschichten durch eine Bildergeschichte „miterleben“, zumindest bis zu dem Grad wie es für den Auftraggeber der Bilder von Bedeutung war. Symbole hingegen sollten auf einen Blick schon eine Bedeutung haben. Die moderne Plastik eines Jakobspilgers vor der Kirche zum Beispiel, wäre mit seinen laufenden Beinen, dem Wanderstab in der Hand und einem Hut auf dem Kopf auch von den mittelalterlichen Betrachtern erkannt worden. Der Hut steht hierbei für "das behütet sein" während man auf „Gottes Wegen“ unterwegs ist. Das kann nur ein Pilger sein.
In ihrem Vortrag lenkt Elke Wedel den Blick auf ebendiese Bilder, Symbole und Details, um durch Ihre Erklärung dem Betrachter die damalige Welt näher zu bringen.

Im Anschluss an den Vortrag gibt das Team des Vereins der Rothenburger Gästeführer einen Einblick in die weiteren Führungen im Zuge des Weltgästeführertages am Sonntag, 01.03.2020. Weitere hierbei vorgestellte »Lieblingsorte« sind die St.-Wolfgangskirche in ihrer Vereinigung christlichen Glaubens und städtischer Wehrhaftigkeit, präsentiert von den Gästeführern Andrea Weinhardt und Elena Kandert, sowie der Burggarten mit seinen pittoresken Panorama-Aussichten, präsentiert von Claudia Brand, Elke Wedel und Andreas Mendel und die Michaelskapelle, ein sakraler Bau, der lange Zeit als Bibliothek diente, vorgestellt von Jutta Rohn und Camilla Ebert. Der Verein der Rothenburger Gästeführer freut sich auf Sie!
Hinweis: Die erste Führung des Wochenendes zum Weltgästeführertag 2020 findet am Samstag, 29.02.2020, durch Pfarrer Dr. Oliver Gußmann und Camilla Ebert und mit musikalischer Umrahmung von Oswin Voit statt: »Kirchenführung bei Kerzenschein in der Franziskanerkirche«.




Adresse

Städtischer Musiksaal
Kirchplatz 12
91541 Rothenburg ob der Tauber
E-Mail: info@rothenburg.de
Tel.: 09861/404800

Kartenansicht