Weitere Veranstaltungen von: hkn
Donnerstag, 30. Januar 2020 | 19:00 - 21:30 Uhr

Goethe-Gesellschaft: Guter alter Hans Sachs - Porträt und Werke

Serie in zwangloser Folge: Fränkisch-deutsche Autoren und Dichter

Beschreibung

Hans Sachs, der berühmteste Vertreter der bürgerlichen Literatur des 16. Jahrhunderts, wurde vor allem bekannt durch seine in der Nürnberger Tradition stehenden, durch drastische Komik 
ausgezeichneten Schwänke und Fastnachtsspiele, die einer biederen und naiven, aber aufrichtigen und rechtschaffenen kleinbürgerlichen Vorstellungswelt angepasst sind. Den ihnen eigenen lehrhaft-satirischen Charakter zeigen auch seine Lyrik (Spruchgedichte) und seine 
Dramen im nachgeahmten antiken Stil. Weniger bedeutend sind seine Meisterlieder aus seiner
Singschule.
Herbert Krämer-Niedt (1. Vors. der Goethe-Gesellschaft Rothenburg o.d.T.) wird in einem 
illustrierten Vortrag diesen einzigartigen Dichter würdigen.

Adresse

Kabinett des Hotels "Glocke"
Am Plönlein 1
91541 Rothenburg o.d.T.
E-Mail: hkraemer-niedt@t-online.de


Kartenansicht