Eintrittspreis: 7,50 EUR (Erwachsene) - 3,80 EUR Kind
Weitere Veranstaltungen von: Kriminalmuseum
Mittwoch, 20. Mai - Donnerstag, 31. Dezember 2020 | 11:00 - 15:00 Uhr

Hund und Katz - Wolf und Spatz

Tiere in der Rechtsgeschichte

Beschreibung

Das Leben in alter Zeit war hart und beschwerlich – Hunger und Not allgegenwärtig. Mit Übeltätern ging man nicht gerade zimperlich um, egal ob Mensch oder Tier.

Das Kriminalmuseum entführt seine Gäste mit dieser Jubiläums-Sonderausstellung in eine fremde Zeit der Tierprozesse und Tierstrafen. Lebensecht und detailverliebt inszenierte Tierpräparate (u.a. Wolf, Bär und Adler) sowie hochkarätige rechtsgeschichtliche Exponate erzählen von Tieren als Angeklagte in weltlichen und geistlichen Gerichtsverfahren.

Das Spannungsverhältnis von Tier und Mensch begegnet uns auch jenseits des Strafrechts. Tiere hatten nämlich für die Menschen in Alter Zeit enorme Bedeutung als Nutztiere, wie die ausgestellten Urkunden, Texte und Gegenstände zeigen, etwa ein fast 4.000 Jahre altes Siegel.

Ob Werwolf, Phoenix oder Drache – Tiere beflügelten schon immer unsere Phantasie. Deshalb kommen auch Werwolf, Wappen- und Hexentiere in der Ausstellung nicht zu kurz. In gewohnter Manier schlägt die Sonderschau in Europas bedeutendstem Rechtkundemuseum einen Bogen zu aktuellen Debatten um Tiere und Tierschutz, etwa zum wieder heimisch werdenden Wolf.


Adresse

Mittelalterliches Kriminalmuseum
Burggasse 3
91541 Rothenburg ob der Tauber



Kartenansicht