Eintrittspreis: freier Eintritt
Weitere Veranstaltungen von: RothenburgTourismusService
Sonntag, 24. April 2022 | 11:00 Uhr

Die Gärten von Marrakesch - wo André Heller sein Paradies fand...

Eine Bilderreise für Sehnsüchtige von Daniela David im Refektorium des RothenburgMuseums

Beschreibung

Die Journalistin Daniela David wird uns mit Ihrem Vortrag in die Gärten von Marrakesch entführen. Die alte Königsstadt Marokko steckt voller früner Refugien.
Der berühmte Jardin Majorelle mit seiner intensiven kobaltblauen Farbe ist der bekannteste Garten von ganz Marokko. EIn Muss für jeden Marrakesch-Besucher. Dann spazieren wir in traditionelle islamische Gärten, wie in die riesige Anlage des Bahia-Palastes. Mitten in der Medina, der Altstadt von Marrakesch, gibt es einen neu angelegten, islamischen Garten mit einer modernen Bepflanzung: le Jardin Secret - der geheime Garten.
Ziemlich diskret geht es im Garten von La Mamounia zu, dem ältesten Hotel der Stadt. Neugierig werden wir uns dort zwischen den Oliven- und Orangenbäumen umsehen, die schon Winston Churchill gemalt hat. In Marrakesch wachsen Pflanzen im Lichthof fast jeden Hauses, vor allem in den typischen Altstadthäusern, den Riads, die uns magisch anziehen. Und schließlich lernen wir als Höhepunkt der Gartenkunst in Marrakesch ANIMA kennen, den Traumgartenvon André Heller. Der Universalkünstler aus Österreich hat in der marokkanischen Wüste vor wenigen Jahren einen Wundergarten mit exotischen Pflanzen und Kunstwerken geschaffen, den er "le retour de paradis" nennt. Ein sensationeller Blätter-Traum vom paradiesischen Süden.
Der Vortrag ist eine Bilderreise für Sehnsüchtige, die den Süden mit seinen Gärten und seinem exotischen Touch senden.

Daniela David, Journalistin, Film- und Buchautorin, schreibt Reisereportagen für Printmedien und ihr Online-Magazin www.von-Reisen-und-Gaerten.de - mit Tipps zu Gartenreisen und als Inspiration für Gartenliebhaber. Sie recherchiert weltweit in Gärten, fotografiert und führt Interviews.

Veranstalter: Rothenburg Tourismus Service


Adresse

RothenburgMuseum
Klosterhof 5
91541 Rothenburg ob der Tauber
E-Mail: garten@rothenburg.de
Tel.: 09861/404800

Anmeldung erforderlich. Anmeldeschluss: 21.04.2022

Kartenansicht