Eintrittspreis: Eintritt RothenburgMuseum: 5 Euro pro Person.
Weitere Veranstaltungen von: RothenburgTourismusService
Donnerstag, 11. August - Dienstag, 1. November 2022 | 16:00 Uhr

Partizipative Ausstellung des Rothenburger Künstlers Eiichi Takeyama

im Rahmen der Sonderausstellung »Pittoresk! Selbstbild – Fremdbild – Wiederaneignung« im RothenburgMuseum

Beschreibung

Um das RothenburgMuseum stärker im kommunalen Geschehen zu verankern und gleichzeitig den Bürgern eine Plattform für ihre kulturellen und künstlerischen Belange zu geben, wurde ein Galerieraum eingerichtet, in dem Ausstellungen, Lesungen und Aktionen frei gestaltet werden können.

Ab 11. August 2022 bespielt der Rothenburger Künstler Eiichi Takeyama diesen zentralen Raum im Rahmen der Sonderschau »Pittoresk! Selbstbild- Fremdbild-Wiederaneignung«. Die Ausstellung lädt im Rahmen der aktuellen Themenjahre »Pittoresk!« dazu ein, sich mit dem gegenwärtigen Bild Rothenburg ob der Taubers auseinanderzusetzen. In seinen 20 Stadtansichten zeigt der Künstler seine Wahlheimat Rothenburg sowohl aus einigen bekannten, aber auch zahlreichen neuen Perspektiven über alle vier Jahreszeiten hinweg.

Takeyamas in kräftigem Farbauftrag wiedergegebenen Ansichten unserer Tauberstadt setzen sich von jedem Klischee ab. Die Motivik changiert zwischen Traumbildern, zahlreichen an Märchen gemahnenden Sujets und einem spezifisch japanischen Wechsel der Perspektive von Flächigkeit zur Räumlichkeit innerhalb eines Bildes.

So wie der Japonismus seit der zweiten Hälfte des 19. Jh. die westliche Kunst maßgeblich beeinflusste, so vereint Takeyama in seiner Kunst die japanische Ästhetik des kire (»der Schnitt«) und mono no aware (»die Stimmung der Vergänglichkeit«) mit zeitgenössischen, westlichen Sehweisen: Takeyamas Sujets sind dabei stets die vor Ort gegebenen Motive fränkischer Natur und fränkischer Städtebilder.

Die Ausstellung mit 20 Werken Eiichi Takeyamas wird bis Ende Oktober im RothenburgMuseum zu sehen sein. Der Künstler und das Team des RothenburgMuseums freuen sich auf Ihren Besuch!

 

Zur Person:

Eiichi Takeyama wurde 1937 in Asakusa (Tokyo, Japan) geboren und hat seit 1994 ein Atelier in Rothenburg ob der Tauber. Seine Bilder wurden seit 1967 in diversen Ausstellungen unter anderem in Tokyo, München, Düsseldorf und Rothenburg ob der Tauber präsentiert. Er ist Mitglied der »Japan Artist Association« und der »International Professional Artist« sowie des Rothenburger Künstlerbundes. Besonders zu würdigen sind Eiichi Takeyamas jahrzehntelange Verdienste um kulturelle Brücken nach Japan. Für Rothenburgs Städtepartnerschaft mit Uchiko, aber auch für die lebendigen Kontakte zum Präsidium des weltweit fünftgrößten Flughafens Haneda hat Eiichi Takeyama Außerordentliches geleistet. Seine Ausstellungen haben hier mit Fug und Recht Brücken Frankens nach Übersee gebaut. Eiichi Takeyama darf gleichermaßen als ein japanisch-fränkischer Künstler von Rang, wie als kultureller Botschafter Mittelfrankens gewürdigt werden.

 

Ausstellungsdauer

11. August 2022 bis Ende Oktober 2022

Öffnungszeiten des RothenburgMuseums:

April bis Oktober: täglich 9:30 – 17:30 Uhr und
November bis März: täglich 13 – 16 Uhr

Eintrittspreise RothenburgMuseum

Erwachsene 5 €;
Gruppen ab 10 Personen (p. P.) 4 €

Kontakt
RothenburgMuseum
Klosterhof 5 | 91541 Rothenburg o. d. T.
Tel. +49 9861 939043 | Fax +49 9861 935206
museum@rothenburg.de

Alle Informationen rund um Ihren geplanten Besuch im RothenburgMuseum erhalten Sie auf der Museums-Website unter: https://www.rothenburgmuseum.de/


Adresse

RothenburgMuseum
Klosterhof 5
91541 Rothenburg ob der Tauber



Kartenansicht