Weitere Veranstaltungen von: RothenburgTourismusService
Freitag, 25. Januar 2019 | 20:00 Uhr

Vom Reichsstadtmuseum zum RothenburgMuseum – das städtische Museum im Fokus der gesellschaftlichen Veränderungen

Vortrag von Dr. Hellmuth Möhring im Rahmen der Rothenburger Diskurse 2018/19

Beschreibung

Die Situation in Rothenburg ist – was die Museumslandschaft betrifft – durchaus dramatisch. Seit Jahren sinken die Besucherzahlen – nicht nur die des Reichsstadtmuseums. Den generellen Trend wird man als Einzelinstitution sicher nicht umkehren können, aber eine Gesamtstrategie bezüglich Marketing und Präsentation kann zumindest für den Besucher ein Erlebnis schaffen, das mehr Reichweite bewirkt. Hier setzt der Gedanke der Umgestaltung des Museums ein: Dem Besucher soll nicht mehr nur das Original mit simpler Beschriftung, sondern ein »Erlebnis« geboten werden, sei es mit weiterer Hintergrundinformation, sei es in Form einer Inszenierung. Ein stadtgeschichtliches Museum vor allem die großen Grundzüge der Historie Rothenburgs eingängig präsentieren und niedrigschwellig vermarkten. Der Name »Reichsstadtmuseum« ist besonders im Hinblick auf fremdsprachige Besucher eher sperrig, deswegen soll der Name »RothenburgMuseum« Inhalt und Aussage in Übereinstimmung bringen. Wie das neue Konzept des Museums aussehen soll, stellt der Museumsleiter in einem Kurzvortrag vor.

Hellmuth Möhring, geb. 1956, ist seit 1994 Leiter des Reichsstadtmuseums. Er ist Vorstandsmitglied des Vereins Alt-Rothenburg und des Arbeitskreises Museen und Schlösser in Hohenlohe-Franken. Er hat zahlreiche Publikationen zu Themen der Rothenburger Stadtgeschichte veröffentlicht, zuletzt zwei Beiträge in »Rothenburg ob der Tauber. Geschichte der Stadt und ihres Umlandes« (2015).

Herzlich willkommen bei freiem Eintritt!

Veranstalter: Referat für Tourismus, Kunst und Kultur

Adresse

Städtischer Musiksaal
Kirchplatz 12
91541 Rothenburg ob der Tauber
E-Mail: info@rothenburg.de
Tel.: 09861/404800

Kartenansicht