Ticket price: frei
Further events from Kriminalmuseum
Monday, 25. March 2019 | 17:00 - 20:00 o'clock

CineClub

Filmabend mit Einführung und Diskussionsrunde

Name

+++FSK16+++FSK16+++FSK16+++

Kinobegeisterte jeden Alters aufgepasst: Am 25. März um 17. Uhr wird zum dritten Mal der MKM CineClub am Kriminalmuseum stattfinden. Bei der neuen Veranstaltungsreihe, die Kinospaß mit spannenden historischen und filmischen Facts verbindet, erwarten euch Themen rund um Film, Geschichte und Recht – und natürlich jeden Monat ein anderer Streifen. Hollywoods Traummaschine wird genau unter die Lupe genommen: Gab es wirklich Hexenverfolgungen im Mittelalter, wie bei Der Name der Rose zu sehen? Durfte ein Lehnsherr wie bei Braveheart das Recht der ersten Nacht einfordern und niedriggeborenen Mädchen die Unschuld rauben?

Aber nicht nur den Fehlvorstellungen aus Historien- klassikern wird der Kampf angesagt. Auch andere Genres bieten interessanten Gesprächsstoff: Kann etwa ein Horrorfilm zensiert werden, weil Monstern darin Gewalt angetan wird?

Und natürlich darf der Bereich der Rothenburger Filme ebenso nicht fehlen. Der Startschuss für den CineClub fällt daher am 28. Januar mit dem im Tauberstädtchen ge- drehten Kultfilm Chitty Chitty Bang Bang.

Das Kriminalmuseum sagt: Schluss mit „alternativen Fakten“ und freut sich auf zahlreichen Besuch, immer am letzten Montag des Monats um 17.00 Uhr in der Johanniterscheune. Der Einritt ist frei.

Address

Johanniterscheune, Mittelalterliches Kriminalmuseum
Burggasse 5
91541 Rothenburg
Deutschland
E-mail: info@kriminalmuseum.eu
Phone: 098615359

Map view