Ticket price: frei
Further events from RothenburgTourismusService
Thursday, 17. October 2019 | 19:30 o'clock

Michael Rummel - Luther, לא טהור - lo tahor – der Unreine.

Jüdische Reaktionen auf die Reformation

Name

Vortrag im Städtischen Musiksaal

Im Rahmen der Rothenburger Diskurse.

In Kooperation mit Bildung zwischen Tauber und Aisch und in Verbindung mit der Jüdischen Kulturwoche "Le Chajim 2019"

Vor zwei Jahren feierte die evangelische Kirche fünfhundert Jahre Reformation. Aber wie wurde Luther von seinen jüdischen Zeitgenossen wahrgenommen? An diesem Abend lernen Sie jüdische Quellen aus dem 16. Jahrhundert kennen, die sich mit Martin Luther und den Umbrüchen seiner Zeit befassen. In einem anonymen Manuskript von 1530 wird beispielsweise behauptet, dass es Herzöge, Fürsten und andere Mächtige zu Martin Luther hinzöge, dazu auch viele Gelehrte christlichen Glaubens. Luther habe zuerst gefordert, man solle den Juden kein schweres Joch auflegen, mit ihnen ehren- und liebevoll umgehen und sie so der Kirche nahebringen, denn Jesus stamme aus der Familie Israels. Da man aber über Luther gespottet habe, dass er fast ein Israelit sei, habe es ihn gereut, sodass er seine Worte geändert und Böses über Israel geschrieben habe. In den jüdischen Schriften, die Michael Rummel vorstellt, wird Luther recht unterschiedlich beurteilt. Michael Rummel lädt dazu ein, aus den historischen Quellen Impulse für den heutigen interreligiösen Dialog mitzunehmen.




Address

Städtischer Musiksaal
Kirchplatz 12
91541 Rothenburg ob der Tauber
Deutschland
https://www.rothenburg-tourismus.de
E-mail: info@rothenburg.de
Phone: 09861/404800

Map view