Ticket price: frei
Further events from RothenburgTourismusService
Friday, 7. February 2020 | 20:00 o'clock

Dr. Markus Naser - Altes und Neues zur Rothenburger Judengasse

Ein Ausflug in Geschichte und Zukunft der beiden Häuser Judengasse 10 und 12

Name

Vortrag im Städtischen Musiksaal. Im Rahmen der Rothenburger Diskurse. In Kooperation mit dem Verein Alt-Rothenburg.

Die Rothenburger Judengasse entstand um das Jahr 1400 in der Zeit des großen Rothenburger Bürgermeisters Heinrich Toppler. Kurz vorher war die Stadt erweitert und die heute noch erhaltene Stadtmauer gebaut worden. Dadurch war die ältere Stadtmauer aus der Stauferzeit überflüssig geworden und ihr Graben wurde verfüllt. Der Straßenname „Alter Stadtgraben“ im südöstlichen Bereich der ehemaligen Stadtmauer deutet auf diesen Umstand hin. Im nördlichen Bereich des ehemaligen Grabens wurde ebenfalls eine Straße neu angelegt und in dieser wurden gezielt Juden angesiedelt. Von Beginn an nannte man sie daher „Judengasse“. Trotz des hohen jüdischen Bevölkerungsanteils in der Judengasse war sie kein Ghetto, vielmehr gab es eine christlich-jüdische Mischbevölkerung. Die meisten der Häuser in der Judengasse wurden von der Stadt selbst gebaut und dann vermietet.
Einzigartig wird die Rothenburger Judengasse durch den Umstand, dass sich viele der Gebäude aus dem Spätmittelalter bis heute weitgehend unverändert erhalten haben. Das trifft insbesondere auch auf die Häuser Judengasse 10 und 12 zu. Im Haus Judengasse 10 haben sich eine Mikwe (ein jüdisches Ritualbad) und eine Bohlenstube aus der Bauzeit erhalten. Aktuell befinden sich die beiden Gebäude in einem dringend renovierungsbedürftigen Zustand. Der Verein Alt-Rothenburg und die Stiftung Kulturerbe Bayern haben sich der beiden Häuser angenommen. Im Vortrag wird nicht nur die Geschichte der Rothenburger Judengasse erläutert, auch die Pläne für die anstehenden Renovierungsarbeiten in den Häusern 10 und 12 werden vorgestellt.




Address

Städtischer Musiksaal
Kirchplatz 12
91541 Rothenburg ob der Tauber
Deutschland
https://www.rothenburg-tourismus.de
E-mail: info@rothenburg.de
Phone: 09861/404800

Map view