Ticket price: Eintritt frei. Um Spenden wird gebeten.
Further events from RothenburgTourismusService
Sunday, 20. October 2019 | 19:30 o'clock

»Warum haben wir alle Aktien in Jerusalem?«

Vortrag von Georg Rößler im Großen Saal des Gemeindezentrums Jakobsschule im Rahmen der Jüdischen Kulturwoche

Name

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der 9. Rothenburger Jüdischen Kulturwoche »Le Chajim 2019« statt.

Warum gibt es in Israel und den palästinensischen Gebieten mehr Journalisten pro Quadratmeter als sonstwo auf der Welt? Warum schaut die Welt gebannt – wie das Kaninchen auf die Schlange – auf die Stadt Jerusalem? Warum führte die Ankündigung von Präsident Trump, die Botschaft der Vereinigten Staaten nach Jerusalem zu verlegen, zu internationalem Aufruhr? Wie konnte es dazu gekommen, dass sich eine unbedeutende kanaanäische Siedlung zu der bekanntesten Stadt der Welt entwickelt hat – bis hin zu einem himmlischen Jerusalem? Warum haben wir (fast) alle ‚Aktien in Jerusalem?‘ Mit einem Streifzug durch Bibel- und Zeitgeschichte wollen wir versuchen, diese Fragen für uns zu erhellen.

Georg Rößler studierte Jüdische Wissenschaften und Bibel (M.A.) in Jerusalem und Heidelberg und lebt seit 1988 in Jerusalem. Von 1989 bis 1995 arbeitete er als Projektassistent in dem Büro der deutschen Friedrich Naumann Stiftung in Jerusalem. Als lizensierter Reiseleiter führt er seit 1985 überwiegend christliche Pilger- sowie politische Bildungsreisegruppen durch Israel. Georg Rößler ist Gründer und ehrenamtlicher Co-Direktor von ‚SOS-Gewalt/Zentrum für Friedenspädagogik in Israel’. Er ist Reiseveranstalter und Co-Direktor von SK-Tours in Nature und Begründer der Projekte ‚Fair Travel in Israel & Palästina‘ und dem ‚Jerusalem-Weg‘.

Eintritt frei. Über Spenden für das Projekt SOS-Gewalt/Zentrum für Friedenspädagogik in Israel’ freuen wir uns.

Address

Gemeindezentrum Jakobsschule, Großer Saal
Kirchplatz 13
91541 Rothenburg ob der Tauber
Deutschland
E-mail: pfarramt.stjakob.rothenburg@elkb.de
Phone: 09861/7006-20

Map view