Further events from RothenburgTourismusService
Saturday, 30. November 2024 | 19:00 - 21:00 o'clock

Rothenburger Meisterkonzert

mit den Nürnberger Symphonikern in der Rothenburger Reichsstadthalle

Name

Alle zwei Jahre gastieren die Nürnberger Symphoniker in Rothenburg ob der Tauber mit einem Musikprogramm der Extraklasse. 
Anlässlich des Festjahres "750 Jahre Reichsstadt" bringen die Nürnberger sozusagen von Reichsstadt zu Reichsstadt u.a. Richard Wagners Vorspiel zu den "Meistersingern" mit. Das Bühnenbild des Zweiten Akts dieser 1868 uraufgeführten Oper war lange Zeit stilprägend: Die Straßenszene aus Alt-Nürnberg mitsamt Erkern, vorspringenden Hausfassaden und gekrümmter Straßenflucht verschmolz um 1900 mit Ansichten Rothenburgs zu dem spätromantischen Erinnerungsbild einer deutschen mittelalterlichen Stadt. So spätromantisch das Festjahr seitens des Akademischen Orchesters der Universität Würzburg mit Bruckner begonnen hatte, so endet es auch mit Wagner unter den Nürnberger Symphonikern. Auch wenn "nur" das Vorspiel - neben einem weiteren, noch nicht definierten Werk - erklingen wird, die Schlussworte des Hans Sachs werden jedem Hörer mitklingen: "Zerging im Dunst das heil'ge röm'sche Reich, uns bliebe gleich die heil'ge deutsche Kunst". - Geschichten vergehen, die Kunst bleibt. 

Address

Reichsstadthalle
Spitalhof 8
91541 Rothenburg ob der Tauber
Deutschland



Map view