Ticket price: 5,55 € (erm. 4,44 €)
Further events from Fastnachtmuseum
Tuesday, 8. March - Sunday, 29. Mai 2022 | 13:00 - 17:00 o'clock

Von Narren, wie sie im Buche stehen. Schelmereien aus fünf Jahrhunderten

Die Ausstellung bis 29.5.2022 beschäftigt sich mit der Narrenfigur in der Literatur - angefangen mit der Bibel, bis hin zur zeitgenössischen Literatur.

Name

„Der Narr spricht in seinem Herzen: ‚Es gibt keinen Gott.‘“ Psalm 53
Mit diesem bezeichnenden Wort hält die Figur des Narren Einzug in die Bibel und damit in die Literaturgeschichte. Seine Figur ist schillernd: Verkörperung der Sünde, Gottesleugner, Rebell, Grenzgänger am Rande oder auch außerhalb der Gesellschaft. Aber er tritt auch als Spaßmacher bei Hofe sowie als Schalksnarr in Erscheinung, als Schelm, der anderen Menschen den Spiegel vorhält und sie mit ihrer eigenen Torheit konfrontiert.
Die Ausstellung, in Kooperation mit dem Museum Otto Schäfer Schweinfurt, zeichnet schlaglichtartig den Weg des Narren durch die Literatur und ihre Illustrationen nach.
Neun Themenbereiche führen nicht nur den Wandel der Narrenfigur vor Augen, sondern veranschaulichen auch den Wandel des Zeitgeistes: So steht das spätmittelalterliche „Narrenschiff“ von Sebastian Brant (1494), noch ganz im Zeichen des Moralisierens und wird dementsprechend gerne vor allem von Kirchenleuten für Predigten aufgegriffen und weiter entwickelt. Illustriert wurde es zum Teil vermutlich vom jungen Albrecht Dürer.
Nicht weniger prominent ist „Das Lob der Torheit“ des Erasmus von Rotterdam von Hans Holbein d.J. illustriert worden. Das humorvoll-tiefsinnige Plädoyer für die Dummheit hat der große Humanist keiner Geringeren als der Torheit selbst in den Mund gelegt.
So führt der Weg des Narren von Brants Narrenschiff (Abb. oben) über die Totentänze durch die Reformationszeit mit ihren Satiren und Fastnachtsspielen ins Barock, vom Hofnarren über den gelehrten Narren bis hin zu dem Schelm Till Eulenspiegel, dem vor wenigen Jahren noch Daniel Kehlmann mit seinem Roman „Tyll“ ein Denkmal gesetzt hat.
Nicht zu vergessen ist natürlich der von den Wirren des dreißigjährigen Krieges gebeutelte Romanheld Simplicissimus von Hans Jakob Christoph von Grimmelshausen im 17. Jahr-hundert, der einen Wandel vom einfältigen Narren zum Schalksnarren erfährt. Die kostbare Erstausgabe wird vom
24.3. bis 24.4.2022 in der Ausstellung zu sehen sein und am Freitag, 25.3.2022 um 19 Uhr mit einer Sonderveranstaltung gewürdigt.
Die Ausstellung öffnet die Augen für die Figur des Narren, die ebenso facettenreich und vielschichtig ist wie die Fastnacht selbst. So ist er auch präsent in den Fastnachtsumzügen, wie dem Nürnberger
Schembartlauf aus dem 15. Jahrhundert und im römischen Karneval, den
Johann Wolfgang von Goethe im ausgehenden 18. Jahrhundert beschrieben hat.


Address

Deutsches FastnachtMuseum
Luitpoldstr. 8
97318 Kitzingen
Deutschland



Map view