Ticket price: Eintritt frei. Um Spenden wird gebeten.
Further events from RothenburgTourismusService
Monday, 21. October 2019 | 19:30 o'clock

»Erich Fried und Zeitgenossen«

Lesung mit Ruth Baum, Hannelore Hochbauer, Cornelia Kartak und Peter Noack im Theater am Burgtor im Rahmen der Jüdischen Kulturwoche

Name

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der 9. Rothenburger Jüdischen Kulturwoche »Le Chajim 2019« statt.

In einem Lyrik-Abend stellen Hannelore Hochbauer, Ruth Baum, Peter Noack und Cornelia Kartak das umfangreiche Schaffen Erich Frieds (1922–1988) vor. Seine literarischen Wegbegleiter sind Ingeborg Bachmann, Hilde Domin und Peter Handke gewesen. Sechs Themenfelder mit Textbeispielen lassen ein Bild von Erich Fried entstehen.

Den von Kindheit an gehbehinderten Fried prägen frühe Erlebnisse: Nach einer Demonstration mit 87 Toten 1927 in Wien, dem Geburtsort Frieds, weigert er sich vor dem Polizeipräsidenten ein Weihnachtsgedicht aufzusagen. Das Naziregime treibt die Familie dann ins Exil nach London. Dort entsteht der Gedichtband „Von Bis nach Seit“. Von Erich Fried sind politische Gedichte („Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, dass sie bleibt“), und Liebesgedichte bekannt, wie „Es ist, was es ist, sagt die Liebe…“

Eintritt frei. Über Spenden freuen wir uns.

 

Address

Theater am Burgtor
Herrngasse 38
91541 Rothenburg ob der Tauber
Deutschland



Map view